Projekte und Aktionen


Besuch in der Stadtbibliothek Achim

 

Am 25. und 26. Januar 2023 besuchten die Schüler der 1. Klasse zum ersten Mal die Stadtbibliothek Achim. Aufmerksam verfolgten die Kinder die Ausführungen der Bibliothekarinnen und betrachteten erstaunt die vielen Bücher in den Regalen. Besondere Freude bereitete Allen dann das Stöbern in Regalen und Büchern.

Auch wenn momentan die bunten Illustrationen noch das Wichtigste eines Buches sind, so werden doch in absehbarer Zukunft viele Kinder in der Lage sein, selbstständig erste kleine Bücher zu erlesen...


Kinderquiz-Show 2023

 

Der TSV Achim veranstaltete am Dienstag, den 24.1.2023 ein Kinderquiz mit den Dritt- und Viertklässlern in unserer Schule. 

Sechs Kinder aus jeder Klasse durften gegeneinander antreten, alle anderen waren Zuschauer und haben die Teams ordentlich angefeuert und sorgten für eine gute Stimmung...

Vielen Dank an alle Beteiligten!


Herbstwandertag 2022

Auch in diesem Jahr gab es am letzten Tag vor den Herbstferien einen Wandertag für die ganze Schule. Die Klassen eines Jahrgangs haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht. Die ersten Klassen waren auf dem Achimen Rathausspielplatz und die zweiten Klassen erkundeten den Borsteler Wald. Die dritten Klassen erhielten eine Führung in der Achimer Mühle und die vierten machten sich auf den Weg nach Erbsen. 

Am Ende gab es vom Schulverein leckere Bockwürste mit Brötchen. Vielen Dank dafür!


Ausflug in den Wald

An einem sonnigen Donnerstag im September machten sich die zweiten Klassen auf den Weg in den Borsteler Wald. Dort angekommen gab es viel zu entdecken. Es wurde balanciert, gesprungen, gebaut, Holz bearbeitet und zusammen Spaß gehabt. Auf dem Rückweg haben wir einen Zwischenstopp beim Spielplatz/Fußballplatz gemacht. Mit Eis in der Hand schafften alle die letzte Etappe zurück zur Schule.


Besuch auf dem Bauernhof

Wir, die Klasse 1b, waren am 5.11.21 auf dem Milchhof Kück in Gnarrenburg. Wir haben gelernt warum Kühe Milch geben, wie die kleinen Kälber aufgezogen werden, was aus Milch hergestellt wird und durften die Kühe streicheln und füttern. Zur Belohnung gab es Milch und Waffeln. Es war ein fantastischer Tag!


Tag der Muttersprache

Zahlreiche verschiedene Familiensprachen haben wir an unserer Schule!

Auch in diesem Jahr haben wir am 19. Februar in jeder Klasse geschaut, welche unterschiedlichen Familiensprachen wir sprechen. 

In einigen Sprachen haben wir einfache Wörter und Sätze geschrieben. Außerdem haben viele Kinder Geschichten über ihr Herkunftsland oder ihr Lieblingsland erzählt.


Zu Besuch bei der Achimer Mühle

Die 3. Klassen waren am Freitag, den 09. Oktober 2020 zu Besuch bei der Achimer Mühle. Das Thema "Vom Korn zum Brot" konnten wir nun hautnah erleben. Seit 1761 steht die Holländer-Galerie-Windmühle schon in Achim. Auf wackligen Holztreppen führte der Weg nach ganz oben...

 

Vielen Dank an den Mühlenverein Achim "Verein zur Erhaltung der Achimer Mühle e.V.", die uns den Besuch der Mühle ermöglicht haben.


Neues Schuljahr - Neuer Schulleiter

Wir freuen uns, dass Björn Schelb zum Schuljahr 2020/21 die Leitung unserer Schule übernommen hat. Das Kollegium sowie die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Paulsberg wünschen ihm bei seiner neuen Aufgabe alles Gute und sind gespannt auf die Zusammenarbeit und gemeinsame Weiterentwicklung unserer Schule. Feierlich wurde er am 28. August 2020 in unserer Schule begrüßt. 


Wir sagen euch Tschüss...

 

In diesem Schulhalbjahr 2020 verabschiedeten wir unsere Viertklässler dieses Mal ganz anders als gewöhnlich...

 

An den beiden letzten Schultagen sagten die Halbgruppen den Viertklässlern auf dem Schulhof Tschüss. Dazu hatten sie bunte Schilder gestaltet und sich Bewegungen zu unserem Abschiedslied "Wir sagen euch Tschüss" ausgedacht.

Am 15. Juli durften sich in der Turnhalle zum letzten Mal die ganze Klasse der 4a und 4b sich nacheinander sehen und sich voneinander verabschieden. Auch ohne Gesang und zahlreiche Besucher schafften wir dennoch einen schönen, emotionalen Abschied. Der Schulverein und die Klassenlehrerinnen überreichten den Kindern kleine Abschiedsgeschenke...

 

Wir wünschen allen Viertklässlern viel Glück an ihrer neuen Schule! Kommt uns gerne besuchen...