Märchenhafte Vorstellungen

 

Am 31. Mai führten die vierten Klassen verschiedene Märchen für die Jahrgänge 1 und 2 in der Turnhalle auf. Im Rahmen des Deutschunterrichts entstanden eigene Märchen als Stabfigurentheater, erzählt mit Bildern oder als klassisches Theaterstück. So werden etwa "Hänsel und Gerd" im Wald von einem gefährlichen Zauberer bedroht. Selbstverständlich geht am Ende immer alles gut aus...

Die 1. und 2. Klassen lauschten gespannt den verschiedenen Darbietungen und tauchten zusammen mit den Geschichten in die Märchenwelt ein.


Lesewettbewerb 2023

 

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr der Lesewettbewerb für die Klassenstufen 2, 3 und 4 in der Grundschule am Paulsberg statt. Am 24. März wurden die Siegerinnen und Sieger unseres Lesewettbewerbs geehrt. 

Als Präsente gab es - passend zum Wettbewerb - natürlich spannende Bücher.

Wir danken allen ,,Leseratten", den Jurys und Organisatoren. Es war wiedermal ein toller und interessanter Lesewettbewerb!


Gesundes Frühstück

 

In den ersten Klassen lernten die Kinder kennen, was ein gesundes Frühstück ist. Wir gingen gemeinsam mit den Kindern zum Achimer Wochenmarkt und eingeteilt in Gruppen, kauften die Kinder frisches Gemüse und Obst ein. Am Freitag, den 17. März wurde dann gemeinsam im Klassenraum der 1b geschnippelt und lustige Brotgesichter und ein bunter Obstquark entstanden. Das war lecker!


Großgerätetag

 

Grenzen austesten, Toben, Spielen, Spaß haben und seine sportlichen Talente auf spielerische Art und Weise erproben. All dies erwartete unsere Grundschüler am 27. und 28.2.2023 am Paulsberg an unserem alljährlichen Großgerätetag. 

Besonders viel Freude bereiteten den Schülerinnen und Schülern das Schwingen an den Seilen, die vielen Turnmöglichkeiten an Ringen und Reck oder das Balancieren auf den Bänken. 

Ein großes Dankschön gilt unserer Organisatorin Frau Krappitz und allen helfenden Händen.


Besuch im Universum Bremen

 

Unsere ganze Schule machte am 21.2. und 24.2.2023 einen Ausflug in die Ausstellung im Universum Bremen.

Es war für alle ein tolles Erlebnis!

Im Universum haben wie die Ausstellung zu den Themenbereichen Mensch, Natur und Technik besucht. Wir könnten viele spannende Experimente selbst durchführen. Besonders spannend waren zum Beispiel das Erdbebensofa oder der völlig dunkle Raum, indem man sich nur noch durch Tasten orientieren konnte. 

Die Fahrt hat uns allen viel Spaß gemacht!


Tag der Muttersprache am Paulsberg

 

Viele verschiedene Familiensprachen bereichern unsere Schule!

Auch in diesem Jahr haben wir am 21. Februar 2023 in jeder Klasse ein kleines Projekt zu den Familiensprachen unserer Kinder durchgeführt. Einige Klassen bekamen Besuch von Eltern, die Bilderbücher in den jeweiligen Sprachen vorlasen. 

Unsere Sprachexperten in Arabisch, Polnisch, Türkisch, Spanisch, Russisch, Indonesisch und viele mehr kamen an diesem Tag zu Wort!


Vorleseabend am Paulsberg

 

Am 9. Februar 2023 fand am Paulsberg unser Vorleseabend statt.

Ausgestattet mit Taschenlampen, Decken, Kuscheltieren und Knabbereien trafen am Abend die Erst- und Zweitklässler in der Schule ein. Wir machten es uns bei Lichterketten und Kerzenschein so richtig gemütlich und lauschten den Geschichten... 

 

Vielen Dank an alle Beteiligten!


Besuch in der Stadtbibliothek Achim

 

Am 25. und 26. Januar 2023 besuchten die Schüler der 1. Klasse zum ersten Mal die Stadtbibliothek Achim. Aufmerksam verfolgten die Kinder die Ausführungen der Bibliothekarinnen und betrachteten erstaunt die vielen Bücher in den Regalen. Besondere Freude bereitete Allen dann das Stöbern in Regalen und Büchern.

Auch wenn momentan die bunten Illustrationen noch das Wichtigste eines Buches sind, so werden doch in absehbarer Zukunft viele Kinder in der Lage sein, selbstständig erste kleine Bücher zu erlesen...

 


Kinderquiz-Show 2023

 

Der TSV Achim veranstaltete am Dienstag, den 24.1.2023 eine Kinderquiz-Show mit den Dritt- und Viertklässlern in unserer Schule. 

Sechs Kinder aus jeder Klasse durften gegeneinander antreten, alle anderen waren Zuschauer und haben die Teams ordentlich angefeuert und sorgten für eine gute Stimmung...

 

Vielen Dank an alle Beteiligten!


Advent, Advent

 

Die Adventszeit begann am Paulsberg mit dem alljährlichen Adventssingen. Viele stimmungsvolle Lieder und Gedichte wurden uns von mutigen Schülerinnen und Schülern am 28.11. vorgetragen...

Am 24. und 25.11.2022 wurde außerdem die Schule beim Adventsbasteln weihnachtlich geschmückt. An dieser Stelle möchte sich das Kollegium der Grundschule am Paulsberg ganz herzlich bei den helfenden Eltern bedanken! Dank Ihrer Hilfe ist unsere Schule für die adventliche Zeit vorbereitet...


Autofreie Woche 2022

 

Es ist am Paulsberg schon zur Tradition geworden, dass der Schulexpress im Herbst eine autofreie Woche durchführt. Nun war es wieder soweit. Vom 7.11 bis 11.11.2022 haben Eltern darauf geachtet, dass der Bereich vor der Schule autofrei bleibt und die Kinder ihren Schulweg zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Roller sowie mit dem Schulbus meistern.Die diesjährigen ,,Herbstmeister" der autofreien Wochen, und somit verdiente Träger der goldenen Turnschuhe, sind die Kinder der Klasse 3b! Herzlichen Glückwunsch! Wir bedanken uns bei allen helfenden Eltern und den Organisatorinnen!


Laterne, Laterne - bunte Lichter, fröhliche Stimmung

 

Wenn die Tage kürzer werden, freuen wir uns auf unseren Laternenlauf mit selbst gebastelten Laternen. Am 10.11.2022 haben die Kinder der ersten Klassen ihre Eltern, Geschwister und Freunde zu einem gemeinsamen Laternenlauf eingeladen. Mit fröhlichen Liedern, bunten Lichtern und leckeren Snacks genossen alle die herbstliche Abendstimmung. 


COQ AU VIN - Der furiose Küchenzirkus

 

Am 9.11.2022 gab es ordentlich Theater in unserer Turnhalle. 

Zwei Clowns des Berliner Theaters "Coq au Vin" versprühten viel Charme und Magie. Mit Tanz, Zauberei und artistischen Kunststücken begeisterten sie die Kinder des Paulsbergs. Die Kinder durften aktiv mitmachen und bekamen das ein oder andere Mal einen großen Schreck. Auch die Lehrerinnen tanzten über die Bühne.

Das war ein Spaß!

 


Herbstwandertag 2022

 

Auch in diesem Jahr gab es am letzten Tag vor den Herbstferien einen Wandertag für die ganze Schule. Die Klassen eines Jahrgangs haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht. Die ersten Klassen waren auf dem Achimen Rathausspielplatz und die zweiten Klassen erkundeten den Borsteler Wald. Die dritten Klassen erhielten eine Führung in der Achimer Mühle und die vierten machten sich auf den Weg nach Embsen. 

Am Ende des Schulvormittags gab es vom Schulverein leckere Bockwürste mit Brötchen. Vielen Dank dafür!


Einschulung 2022

 

Endlich war es soweit! Die neuen Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen wurden am 27. August 2022 offiziell eingeschult!

Zu Beginn der diesjährigen Einschulungsfeier begrüßten wir herzlich alle Einschulungskinder und ihre Familien.

Neben der Begrüßung und einer kurzen Rede von Herrn Schelb führte die Klasse 4a von Frau Sagemann ein Theaterstück auf. Nicht nur die Einschulungskinder hörten gespannt den Kindern der Klasse 4a zu...