Aktuelles


Frohe Weihnachten, schöne Ferien und einen guten Rutsch....

 

Wir wünschen allen Familien unserer Schulkinder von Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das Jahr 2024.

Allen Familien, die nicht Weihnachten feiern, wünschen wir schöne und erholsame Ferien.

 

Es grüßt Sie das Team der GS am Paulsberg.


Der „Stern über Bethlehem“ zeigte den Weg

 

Unmittelbar vor dem Beginn der Weihnachtsferien führte die Chor-AG das Krippenspiel „Stern über Bethlehem“ auf. In der gut gefüllten St. Laurentius-Kirche boten die Schüler*innen einen gelungenen und farbenfrohen Auftritt und schlüpften in die Rollen von Maria und Josef, Nachtwächtern oder Hirten. Für diesen Auftritt wurde in den letzten Wochen unter Anleitung der beiden Chorleiterinnen Frau Sagemann und Frau Sonnenberg eifrig geprobt. Der verdiente Applaus war dann die Belohnung für eine gelungene Vorstellung. 


 

Lebendiger Adventskalender 

 

Lebendige Adventskalender sind nicht mit Schokolade gefüllt. Am 14.12.2023 öffnete sich die Tür am Paulsberg und alle Achimer, ob groß oder klein, waren eingeladen, auf den Schulhof der GS am Paulsberg zu kommen. Die Chor-AG sowie die Dritt- und Viertklässler der GS am Paulsberg haben ein weihnachtliches Programm vorbereitet. Es war ein stimmungsvoller Abend. Vielen Dank an die engagierten Kolleg*innen, die diesen wunderbaren Abend ermöglicht haben! 


Adventssingen

 

Die Adventszeit begann am Paulsberg mit dem alljährlichen Adventssingen. Viele stimmungsvolle Lieder, Geschichten und Gedichte wurden uns von mutigen Schüler:innen  vorgetragen... Am 30.11. und 1.12.2023 wurde außerdem die Schule beim Adventsbasteln weihnachtlich geschmückt. An dieser Stelle möchte sich das Kollegium der Grundschule am Paulsberg ganz herzlich bei den helfenden Eltern bedanken! Dank Ihrer Hilfe ist unsere Schule für die adventliche Zeit vorbereitet...

 


In der Weihnachtsbäckerei...

 

Am 29.11.2023 durfte die Klasse 2b die Backstube von Baalk Backbord in Verden besuchen. Die Schüler:innen wurden selbst zu kleinen Bäckern: Aus einem Plätzchenteig durften sie eigene Plätzchen ausstechen, die dann in den großen Backöfen gebacken wurden. Währenddessen bekamen die Kinder eine Führung. Auf dem Rückweg waren sich alle einige: "Das war ein toller Schultag!" Unser Dank gilt den Mitarbeiter:innen der Bäckerei für die nette Betreuung, die tolle Führung und die Möglichkeit, den Betrieb zu besichtigen. 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autofreie Woche 

 

In der Zeit vom 13.-17. November 2023 wurde es morgens vor dem Schulbeginn auf Straßen rund um die Schule wieder etwas ruhiger. Die Autofreie Woche wurde mit großer Unterstützung der Eltern durchgeführt. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler morgens zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus zur Schule gekommen sind. Für einen entspannten Schulweg haben sich die Kinder an den Schulexpresshaltestellen getroffen und sind den Rest des Schulweges gemeinsam gegangen. Natürlich durfte die gelbe Weste nicht fehlen. Dieses Mal hat sich die Klasse 2a die goldenen Turnschuhe ergattert. Herzlichen Glückwunsch! 

Natürlich sind derartige Schulaktionen nur mit Hilfe der vielen helfenden Eltern und dem Schulverein möglich. Vielen herzlichen Dank für das frühe Aufstehen und die Unterstützung!


Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2023

 

Zusammensitzen und zuhören - der Bundesweite Vorlesetag an der Grundschule am Paulsberg macht allen Spaß. Die Konzeptidee ist: Jeder, der Spaß zum Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen etwas vor.

Unsere Erst- und Zweitklässler erhielten Besuch von Siebtklässlern aus der IGS Achim und lauschten spannenden und lustigen Geschichten. Unsere Dritt- und Viertklässler gingen in die Kindergärten und lasen den Kleinen Geschichten vor. 


Laterne, Laterne - bunte Lichter, fröhliche Stimmung

 

Wenn die Tage kürzer werden, freuen wir uns auf unseren Laternenlauf mit selbst gebastelten Laternen. Am 9.11.2023 haben die Kinder der zweiten Klassen ihre Eltern, Geschwister und Freunde zu einem gemeinsamen Laternenlauf eingeladen. Mit fröhlichen Liedern, bunten Lichtern und leckeren Snacks genossen alle die herbstliche Abendstimmung. 


Herbstforum 2023

 

Am 25. September fand am Paulsberg ein Herbstforum statt. Viele Klassen hatten Auftritte eingeübt. Es wurde gesungen, getanzt, Seil gesprungen und viel gelacht. Ein Höhepunkt des Forums war sicherlich der erste Auftritt unserer Chor-AG...


Klassenfahrt der 4a und 4b

 

Die Klassen 4a und 4b verbrachten ihre Klassenfahrt vom 4.9.bis 8.9.2023 in Otterndorf. Bei schönstem Sonnenschein gab es viele Aktivitäten: eine Stadtführung, eine Wattwanderung, Beobachtungen von Fledermäusen, den Besuch beim See, ein Lagerfeuer und freie Spielzeit mit Angeboten.

Aber der Strand und die gemeinsame Disco waren  das Highlight der Reise. Viele wären gerne noch länger geblieben...


Ausflug ins Achimer Freibad

 

Bei sommerlichen Temperaturen besuchten unsere Klassen 2., 3. und 4. Klassen am 23.08.2023 das Achimer Freibad. 

Nach dem Weg von der Schule zum Freibad war der Sprung in das erfrischende Wasser für alle Kinder eine Freude. Zu schnell war die Zeit um und es ging wieder zurück zur Schule.

Am Ende waren sich alle einig: So einen Schultag bei Sommerwetter könnte es öfter geben.


Einschulung 2023

 

Endlich war es soweit!

Die neuen Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen wurden am 19. August 2023 offiziell eingeschult!

Zu Beginn der diesjährigen Einschulungsfeier begrüßten wir herzlich alle Einschulungskinder und ihre Familien. Neben einer kurzen Rede von Herrn Schelb führte die Klasse 4a von Frau Jacobs ein Theaterstück auf. Nicht nur die Einschulungskinder hörten gespannt den Kindern der Klasse 4a zu...