Aktuelles


Advent, Advent

 

Die Adventszeit begann am Paulsberg mit dem alljährlichen Adventssingen. Viele stimmungsvolle Lieder und Gedichte wurden uns von mutigen Schülerinnen und Schülern am 28.11. vorgetragen...

Am 24. und 25.11.2022 wurde außerdem die Schule beim Adventsbasteln weihnachtlich geschmückt. An dieser Stelle möchte sich das Kollegium der Grundschule am Paulsberg ganz herzlich bei den helfenden Eltern bedanken! Dank Ihrer Hilfe ist unsere Schule für die adventliche Zeit vorbereitet...


Autofreie Woche 2022

 

Es ist am Paulsberg schon zur Tradition geworden, dass der Schulexpress im Herbst eine autofreie Woche durchführt. Nun war es wieder soweit. Vom 7.11 bis 11.11.2022 haben Eltern darauf geachtet, dass der Bereich vor der Schule autofrei bleibt und die Kinder ihren Schulweg zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Roller sowie mit dem Schulbus meistern.Die diesjährigen ,,Herbstmeister" der autofreien Wochen, und somit verdiente Träger der goldenen Turnschuhe, sind die Kinder der Klasse 3b! Herzlichen Glückwunsch! Wir bedanken uns bei allen helfenden Eltern und den Organisatorinnen!


Laterne, Laterne - bunte Lichter, fröhliche Stimmung

 

Wenn die Tage kürzer werden, freuen wir uns auf unseren Laternenlauf mit selbst gebastelten Laternen. Am 10.11.2022 haben die Kinder der ersten Klassen ihre Eltern, Geschwister und Freunde zu einem gemeinsamen Laternenlauf eingeladen. Mit fröhlichen Liedern, bunten Lichtern und leckeren Snacks genossen alle die herbstliche Abendstimmung. 


COQ AU VIN - Der furiose Küchenzirkus

 

Am 9.11.2022 gab es ordentlich Theater in unserer Turnhalle. 

Zwei Clowns des Berliner Theaters "Coq au Vin" versprühten viel Charme und Magie. Mit Tanz, Zauberei und artistischen Kunststücken begeisterten sie die Kinder des Paulsbergs. Die Kinder durften aktiv mitmachen und bekamen das ein oder andere Mal einen großen Schreck. Auch die Lehrerinnen tanzten über die Bühne.

Das war ein Spaß!

 


Herbstwandertag 2022

 

Auch in diesem Jahr gab es am letzten Tag vor den Herbstferien einen Wandertag für die ganze Schule. Die Klassen eines Jahrgangs haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht. Die ersten Klassen waren auf dem Achimen Rathausspielplatz und die zweiten Klassen erkundeten den Borsteler Wald. Die dritten Klassen erhielten eine Führung in der Achimer Mühle und die vierten machten sich auf den Weg nach Erbsen. 

Am Ende gab es vom Schulverein leckere Bockwürste mit Brötchen. Vielen Dank dafür!


Einschulung 2022

 

Endlich war es soweit! Die neuen Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen wurden am 27. August 2022 offiziell eingeschult!

Zu Beginn der diesjährigen Einschulungsfeier begrüßten wir herzlich alle Einschulungskinder und ihre Familien.

Neben der Begrüßung und einer kurzen Rede von Herrn Schelb führte die Klasse 4a von Frau Sagemann ein Theaterstück auf. Nicht nur die Einschulungskinder hörten gespannt den Kindern der Klasse 4a zu...