Stundenraster

Hofpause

5. Stunde

Neues Stundenraster ab dem 2.Halbjahr 2017/18

In Zusammenarbeit mit der Landesschulbehörde hatte sich das Kollegium im vergangenen Halbjahr auf den Weg gemacht, ein neues Stundenraster für unsere Schule zu entwerfen, welches zwei Ziele verfolgen sollte: Zum einen wollten wir eine ruhigere Rhythmisierung am Paulsberg hinbekommen, da wir die drei großen Pausen und den häufigen Fachlehrerwechsel des aktuellen Rasters oft als eher unruhig empfunden haben und zum anderen wünschten wir uns einen Zeitplan, der es den Schüler/-innen ermöglichen sollte, die Uhrzeit im Blick zu haben, was bei den aktuellen „krummen“ Uhrzeiten für das Stundenende, bzw. den Stundenanfang  eher schwierig war.
Unter Zustimmung des Schulelternrates und des Schulvorstandes wurde das neu entwickelte Raster auf der Gesamtkonferenz am 22.1.2018 vorgestellt und verabschiedet. Die Stundenpläne wurden neu gesteckt und so starten wir voller Vorfreude in das zweite Halbjahr - mit nun neuem Stundenraster und neuen Stundenplänen.

Für die Eltern der Eingangsstufe bringt das neue Stundenraster eine weitere Änderung mit sich: Die Kinder des ersten Schulbesuchsjahres werden unverändert in der 5. Stunde eine Betreuungsstunde haben. Für die „großen“ Kinder der Eingangsstufe können wir nun jedoch an zwei Tagen in der Woche eine verbindliche Unterrichtsstunde anbieten. Dies ist eine zusätzliche Mathe- und Sachunterrichtsstunde für die Kinder des 2.Schulbesuchsjahres und findet in der Halbgruppe statt. An den übrigen drei Tagen findet in der 5.Stunde weiterhin eine Betreuung durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen statt. Demzufolge ergeben sich 20 Unterrichtsstunden für die Kinder des 1.Schulbesuchsjahres und 22 Unterrichtsstunden für die Kinder des 2. Schulbesuchsjahres.

Für die Eltern der 3./4.Klassen noch einmal zur Erinnerung: Die 26. Pflichtstunde (45 Minuten) wurde auf die fünf Wochentage verteilt (5x 9 Minuten), so dass die Kinder jeden Tag auf fünf Unterrichtsstunden kommen. Die 5. Stunde enthält die zusätzliche Unterrichtszeit und ist demgemäß länger als die anderen Stunden.

Für Fragen stehen Ihnen die Mitglieder des Schulelternrates und ich zur Verfügung.

Charlotte Philine Myburgh