Willkommen beim Hort der Lebenshilfe Verden e.V.

Der Hort der Lebenshilfe Verden e.V. befindet sich in einem eigenen Gebäude auf dem Gelände der Grundschule am Paulsberg.

Der Hort verfügt über eine Gruppe mit 20 Plätzen. Die Kinder werden von zwei pädagogischen Fachkräften betreut und gefördert.

Schulzeit  Montag - Freitag 12:45 - 17:00 Uhr

Ferienzeit Montag - Freitag 08:00 - 17:00 Uhr
Frühdienst 07:30 - 08:00 Uhr

In den Sommerferien ist der Hort drei Wochen geschlossen, ebenso zwischen Weihnachten und Neujahr.

Unser Auftrag

Unser Hort begleitet, ergänzt und unterstützt die Bildung und Erziehung des Kindes in Familie und Schule. Er bietet darüber hinaus vielfältige und individuelle Erlebnis - und Erfahrungsmöglichkeiten.

Unsere Ziele und Inhalte

Kinder sollen sich bei uns wohl und geborgen fühlen und einen ausgewogenen Ausgleich zum schulischen Alltag finden.

Wir geben ihnen die Möglichkeit, ihrem Bedürfnis nach Selbständigkeit und Selbst-bestimmung nachzukommen und bieten individuelle Entwicklungsanreize zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit.

Im Mittelpunkt unseres Hortangebotes steht nicht nur die Betreuungsleistung in Form von Mittagstisch und Hausaufgabenbegleitung, sondern der Aufbau sozialer Kontakte und sozial-emotionaler Kompetenzen.

In Form von Projekten lernen Kinder, ihre Freizeit und ihre Lebenssituation aktiv, solidarisch und kompetent zu gestalten. Wir stehen ihnen dabei als verlässliche Ansprechpartner zur Verfügung.

Unsere Kooperation

Durch eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Schule begleiten wir die
Übergänge der Kinder und entwickeln mit der Schule ein gemeinsames Bildungsverständnis.

Mit der anliegenden Seniorenresidenz am Paulsberg finden in regelmäßigen Abständen gemeinsame Aktionen, wie z.B. das jährliche Maibaum schmücken statt.

Die Vernetzung mit dem Sozialraum ergänzt das Bildungsangebot des Hortes und macht ihn für Kinder, Eltern und Nachbarschaft zu einem Ort der Begegnung und der Kommunikation.

Einrichtungsleitung Hort Bierden und Paulsberg

Andrea Meyer (Tel.: 04202-9527282)

Lebenshilfe im Landkreis Verden e.V.

Steinweg 39 a

28832 Achim

Geschäftsstelle der Lebenshilfe im Landkreis Verden e.V.

Am Allerufer 6

27283 Verden