Ausflug ins Achimer Freibad

Bei sommerlichen Temperaturen besuchten unsere Klassen 2., 3. und 4. Klassen am 23.08.2023 das Achimer Freibad. 

Nach dem Weg von der Schule zum Freibad war der Sprung in das erfrischende Wasser für alle Kinder eine Freude. Zu schnell war die Zeit um und es ging wieder zurück zur Schule.

Am Ende waren sich alle einig: So einen Schultag bei Sommerwetter könnte es öfter geben.


Gr0ßgerätetag 2021

Grenzen austesten, Toben, Spielen, Spaß haben und seine sportlichen Talente auf spielerische Art und Weise erproben. All dies erwartete unsere Grundschüler in den Tagen vom 15. bis 26.2.2021 an der GS am Paulsberg an unserem alljährlichen Großgerätetag. In diesem Jahr musste der Tag etwas entzerrt werden.

Besonders viel Freude bereiteten den Schülerinnen und Schülern das Schwingen an den Seilen, die vielen Turnmöglichkeiten an Ringen und Reck, oder das Balancieren auf den Bänken. 

Ein großes Dankschön gilt unserer Organisatorin Frau Krappitz und allen helfenden Händen.


Wir haben es geschafft!

 

Die Grundschule am Paulsberg wurde zum zweiten Mal als "Sportfreundliche Schule" zertifiziert!

 

Die Landesauszeichnung des Niedersächsischen Kultusministeriums und des Landessportbundes Niedersachsen bescheinigt uns ein sportfreundliches Klima an unserer Schule und würdigt damit den Einsatz aller Personen, die sich bei uns für Sport und Fitness einsetzen. Mit dem Zertifikat werden

 

 

 

hervorragende Leistungen und besonderes

 

Engagement in der Bewegungsförderung

 

von Kindern und Jugendlichen

 

durch vielfältige Sport- und Fitness-Angebote

 

 

 

gewürdigt.

 

Dabei gab es viele Kriterien zu erfüllen, von denen nur einige aufgezählt werden sollen:

 

  • Umsetzung des Kerncurriculums Sport  im schuleigenen Arbeitsplan,
  • Intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein,
  • Talentsicherung und Talentförderung motorisch begabter Schülerinnen und Schüler,
  • Regelmäßige Teilnahme an Schulwettkämpfen (z.B. Sportabzeichen, Bundesjugendspiele...),
  • Vielfältige Angebote von Sportarbeitsgemeinschaften,
  • Durchführung des Schwimmunterrichts entsprechend den Vorgaben,
  • Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsangebote im Schulgebäude und auf dem Schulgelände,
  • Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung, Sport und Gesundheit im Runterricht und in Projekten,
  • Anerkennungskultur für Leistungen und Engagement im Sportbereich.