Lesewettbewerb 2023

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr der Lesewettbewerb für die Klassenstufen 2, 3 und 4 in der Grundschule am Paulsberg statt. Am 24. März wurden die Siegerinnen und Sieger unseres Lesewettbewerbs geehrt.

Als Präsente gab es - passend zum Wettbewerb - natürlich spannende Bücher.

Wir danken allen ,,Leseratten", den Jurys und Organisatoren!

Es war wiedermal ein toller und interessanter Lesewettbewerb!

Lesewettbewerb 2021

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr der Lesewettbewerb an der Grundschule am Paulsberg statt.

Am Mittwoch und Donnerstag, den 24. und 25. Februar 2021, haben unsere am Finale teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen ihre Lesekünste zum Besten gegeben. Neben einer Buchvorstellung  mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jury zusätzlich einen geübten Text aus ihrem Buch vorlesen.
Die geübten Juryohren lauschten aufmerksam den Geschichten und vergaben Punkte für: das Lesetempo, die Lautstärke und Deutlichkeit, das flüssiges Vorlesen und die Präsentation.

Als Präsente gab es - passend zum Wettbewerb - natürlich spannende Bücher.

Wir danken allen ,,Leseratten", den Jurys und Organisatoren! Es war wiedermal ein toller und interessanter Lesewettbewerb!

Lesewettbewerb 2019

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr der Lesewettbewerb für alle Klassen der Grundschule am Paulsberg statt.

Am Donnerstag und Freitag, den 4. und 5. April 2019, haben unsere am Finale teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre Lesekünste zum Besten gegeben. Neben einer Buchvorstellung mit kurzem Leseauszug mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jury zusätzlich einen geübten Text  vorlesen.

Die Siegerinnen und Sieger wurden am Freitag, den 5. April während des Schulforums geehrt. Als Präsente gab es - passend zum Wettbewerb - natürlich spannende Bücher.

Lesewettbewerb 2017

In den vergangenen Wochen wurden in unserer Schule viele schöne, lustige und spannende Geschichten vorgelesen. Wie jedes Jahr im Frühling wurden in allen vier Klassenstufen die besten Leserinnen und Leser ermittelt.

In den Eingangsstufengruppen hat jedes Kind nicht nur einen vorgegebenen Text vorgelesen, sondern wie auch die Dritt- und Viertklässler sein Lieblingsbuch vorgestellt und eine Textstelle daraus vorgetragen. So erlebte „Der kleine Drache Kokosnuss“ tolle Abenteuer mit seinen Freunden Oskar und Mathilda. Wir hörten spannende Geschichten aus der Reihe „Das Magische Baumhaus“ und erfuhren so einiges von „Monster Mia“ bei ihrer ungeheuerlichen Übernachtungsparty.

Die Gruppen-/ Klassensieger zeigten ihr Können dann am 30.und 31. März einer Jury aus Schülern, Eltern und Lehrerinnen. Es wurden Punkte für das Lesetempo, die laute und deutliche Aussprache und die Betonung vergeben sowie für die Präsentation des Buches. Alle Finalisten haben fantastisch gelesen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Gesamtpunktzahlen sehr dicht beieinander lagen; manchmal gab es nur einen halben Punkt Unterschied.